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D1

Flächenverbrauch

1) Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche, absolut
2 a) Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Landesfläche bis 2015
2 b) Anteil der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Landesfläche ab 2016
Stand: 08.03.2024

Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar pro Tag (Mittelwerte)

Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) an der Landesfläche in Prozent (bis 2015)

Anteil der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Landesfläche in Prozent (ab 2016)

  • Bedeutung

    Bedeutung - d1

    1) Die Zunahme von Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke stellt einen Schlüsselindikator für die Nachhaltigkeit der Raumnutzung dar. Die mit diesem Flächenverbrauch verbundenen Umweltschädigungen sind in der Regel schleichend und treten erst über lange Zeiträume auf. Die Folgewirkungen sind auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen und werden zum Teil deutlich unterschätzt. Durch die Umnutzung von Freiflächen in Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke gehen infolge der (Teil-)Versiegelung ökologische Funktionen des Bodens verloren - ebenso wie Lebensräume für Flora und Fauna. Mit dem Ausbau der Infrastruktur ist häufig auch eine Zunahme des Verkehrsaufkommens verbunden. Somit induziert der Flächenverbrauch auch indirekt weitere Umweltbelastungen, die über die in Anspruch genommen Flächen hinausgehen.

    Die durchschnittliche tägliche Flächeninanspruchnahme des jeweiligen Jahres wird als Indikator verwendet, da sie eine sehr anschauliche und inzwischen weithin bekannte Größe ist.

    2) Mit dem Anteil der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Landesfläche werden die Größenunterschiede der Länder berücksichtigt.

  • Hinweise zur Interpretation

    Hinweise zur Interpretation - d1

    Indikator D1.1) verdeutlicht den Beitrag der Länder zum gesamten Flächenverbrauch Deutschlands. Ein Ländervergleich ist wegen fehlender Normierung nicht zulässig, jedoch kann deren zeitliche Entwicklung vergleichend dargestellt werden.

    Indikator D1.2) ist auf die Landesfläche normiert. Bei einer länderübergreifenden Interpretation wird mit Blick auf die Stadtstaaten deutlich, dass hierbei unterschiedliche Siedlungsstrukturen (z.B. Bevölkerungsdichte) zu beachten sind.

    Das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) ersetzt seit 2016 das bisher als Datenbasis verwendete Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB). Im Rahmen der ALKIS-Umstellung wurde der gesamte Flächendatenbestand komplett neu erfasst. Während beim ALB die Flurstücke mit teils veralteten Nutzungsartenzuordnungen die Datengrundlage bildeten, basiert ALKIS auf digital ermittelten geometrischen Flächen, bei denen überwiegend Luftaufnahmen genutzt wurden. Bei der ALKIS-Umstellung wurde nicht nur der Datenbestand aktualisiert, sondern auch die Nutzungsartenzuordnung teilweise geändert. Die Migration von ALB nach ALKIS erfolgte in den Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten und wurde für alle Bundesländer 2016 abgeschlossen. Methodenumstellung, Datenaktualisierung, Nutzungsartenneuzuordnungen sowie länderspezifische Regelungen bei der Migration schränken die zeitliche und räumliche Vergleichbarkeit der Daten teilweise erheblich ein. Die unter Definition und Berechnungsverfahren gemachten Anmerkungen und Verweise auf weitere Informationen sind für die Interpretation der Daten unerlässlich.

  • Methodik

    Methodik - d1

    1) Die durchschnittliche zusätzliche Inanspruchnahme von Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke pro Tag wird errechnet, indem der jährliche Zuwachs an Siedlungs- und Verkehrsflächen durch die Anzahl der Kalendertage des Jahres geteilt wird. Zur Glättung jährlicher Schwankungen wird der Vier-Jahres-Mittelwert für den Indikator angegeben. Er wird berechnet, indem die Indikatorwerte der letzten vier Einzeljahre aufsummiert und durch 4 geteilt werden. Zusätzlich werden auch die Jahres-Einzelwerte informell fortgeführt.

    2 a) Zur Berechnung des Anteils der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Landesfläche wird die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Beziehung zur Gesamtfläche eines Landes (ohne Küstengewässer) gesetzt. (Zeitreihe bis 2015)

    2 b) Zur Berechnung des Anteils der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Landesfläche wird die Fläche für Siedlung und Verkehr in Beziehung zur Gesamtfläche eines Landes (ohne Küstengewässer) gesetzt. (Zeitreihe ab 2016)

    Die Flächenerhebung basiert auf einer Auswertung von Daten der Vermessungs- und Katasterverwaltung zum Stichtag 31. Dezember des jeweiligen Berichtsjahres. Die Erhebungsgrundlage für die Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung stellt seit 2016 das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) dar. Mit dieser neuen Erhebungsgrundlage wurde der bundesweit vereinbarte Nutzungskatalog verändert und erweitert. Vor 2016 basierte die Erhebung auf einer Auswertung des Liegenschaftskatasters, zuletzt der Automatisierten Liegenschaftsbücher (ALB) bzw. bei Ländern, die bereits vorher auf ALKIS umgestellt haben, auf Rückmigration in die ALB-Systematik. Im Zuge der notwendigen Methodenänderung wurde die bis zum Berichtsjahr 2015 erfasste "Siedlungs- und Verkehrsfläche" durch die etwas anders abgegrenzte "Fläche für Siedlung und Verkehr" ersetzt.

    Die Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) nach ALB (bis 2015) setzt sich zusammen aus folgenden Kategorien:

    • Gebäude- und Freifläche
    • Betriebsfläche (ohne Abbauland)
    • Erholungsfläche
    • Verkehrsfläche
    • Friedhof

    Die Fläche für Siedlung und Verkehr (FSuV) nach ALKIS (ab 2016) enthält gegenüber der Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) nach ALB noch zusätzlich folgende Nutzungskategorien nach ALB:

    • Betriebsfläche: Abbauland
    • Landwirtschaftliche Betriebsfläche
    • Forstwirtschaftliche Betriebsfläche
    • Verkehrsübungsplatz
    • Dressurplatz
    • Freizeitanlage
    • Historische Anlage

    Nicht mehr zur FSuV zählt dagegen die Verkehrsbegleitfläche Wasserstraße

    Um den Nachhaltigkeitsindikator "Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche" fortführen zu können, wird die Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) seit dem Berichtsjahr 2016 nachrichtlich berechnet. Sie ergibt sich aus der Fläche für Siedlung und Verkehr (FSuV) abzüglich der Flächen für "Bergbaubetrieb" (14000) und für "Tagebau, Grube, Steinbruch" (15000). Der Erhebungsturnus betrug ursprünglich vier Jahre, so dass bis 2001 keine jährlichen Daten vorliegen. Für die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wurden die Flächenangaben für den 31.12.1992 an die Gebietsänderung zum 30.06.1993 angepasst. Die Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) kann nicht mit der versiegelten Fläche gleichgesetzt werden, da sie einen Anteil von nicht bebauten und nicht versiegelten Frei- und Grünflächen enthält. (s. nachrichtliche Darstellung der Flächenversiegelung in den Bundesländern)

    Wichtiger Hinweis: Die zeitliche Entwicklung des Indikators wird in unterschiedlichem Umfang nicht nur durch die Umwidmung von Flächen (z.B. Landwirtschaft oder Wald) für Siedlungs- und Verkehrszwecke beeinflusst, sondern auch durch Neuzuordnungen von Flächen im Rahmen von Überprüfungen des amtlichen Liegenschaftskatasters. Zudem ist die zeitliche und räumliche Vergleichbarkeit durch die Methodenumstellung in der Vermessungsverwaltung, die sich seit 2009 je nach Bundesland in unterschiedlichem Ausmaß auf die Ergebnisse auswirkt, zum Teil erheblich eingeschränkt. Für weitere Informationen siehe:

    Die Daten für die Bundesländer werden vom Arbeitskreis Umweltökonomische Gesamtrechnung der Länder (AK UGRdL) bereitgestellt. Aufgrund der zuvor genannten Einschränkungen der Vergleichbarkeit der Daten, werden einzelne Bundesländerwerte nicht dargestellt.

    Die Werte für Deutschland basieren auf der Nachhaltigkeitsberichterstattung des Bundes. Sie entsprechen nicht in allen Fällen der Summe der Länder (Daten UGRdL). Der hier ausgewiesene Wert weicht aufgrund einer Bereinigung des Indikatorwerts auf Bundesebene von der Ländersumme ab. Im Zuge der Berechnung des Indikators auf Bundesebene wurden für Nutzungsarten Anpassungen vorgenommen; so wurden beispielsweise größere Neuzuordnungen bei der Ermittlung des Flächenindikators -soweit möglich- herausgerechnet. Der Wert für die Ländersumme basiert auf unveränderten Messergebnissen der Vermessungsämter.

    Der Indikator „Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Landesfläche“ wird durch die Methodenumstellung nicht weitergeführt, sondern ab 2016 durch den „Anteil der Fläche für Siedlung und Verkehr an der Landesfläche“ ersetzt. Die Fläche für Siedlung und Verkehr setzt sich aus unterschiedlichen Arten der Flächennutzung zusammen. Der Bereich Siedlung umfasst die bebauten und nicht bebauten Flächen, die durch die Ansiedlung von Menschen geprägt sind oder zur Ansiedlung beitragen. Hierzu zählen u.a. die Wohnbaufläche, die Industrie- und Gewerbefläche, die Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche sowie Friedhöfe. Der Bereich Verkehr enthält die bebauten und nicht bebauten Flächen, die dem Verkehr dienen. Zu nennen sind hier z.B. die Kategorien Straßenverkehr und Bahnverkehr.

  • Länderspezifika und Ziele

    Länderspezifika und Ziele - D1

    Für die Berechnung der Indikatoren liegen Basisdaten aus der Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung für folgende Jahre (Stichtag 31.12.) vor: 1993-1996 und 1997-2000 als Mittelwerte und ab 2001 als Jahreswerte. Seit 2016 basiert die Erhebung auf einer Auswertung des Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS). Vor 2016 basierte die Erhebung auf einer Auswertung des Liegenschaftskatasters, zuletzt der Automatisierten Liegenschaftsbücher (ALB) bzw. bei Ländern, die bereits vorher auf ALKIS umgestellt haben, auf Rückmigration in die ALB-Systematik.

     

    Datenlage

    Zielstellungen

    Baden-Württemberg

    1) Zeitreihe 1993/96-2019/22 (keine Daten von 2013/16 bis 2015/18 infolge Erhebungsumstellung)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Baden-Württemberg strebt eine bedarfsgerechte Flächenausweisung und effiziente Flächennutzung an. Vor einer Neuausweisung soll vorrangig der Innenbereich, der Flächen innerhalb bestehender Siedlungs- und Verkehrsfläche bezeichnet, entwickelt werden. Bis 2035 wird ein Netto-Null-Flächenverbrauch angestrebt (Koalitionsvertrag 2021-2026).

    Bayern

    1) Zeitreihe 1993/96-2018/21 (keine Daten für 2011/14 und 2013/16 bis 2014/17 infolge Erhebungsumstellungen)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Landesplanungsgesetz 2020:
    zu 1) Richtgröße von 5 Hektar pro Tag bis 2030.

    Berlin

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Die Entwicklung einer eigenen Bodenschutzkonzeption ist vorgesehen. Neben einer Reduzierung der Neuversiegelung auf das baurechtlich notwendige Maß soll der Versiegelung von Flächen durch gezielte Entsiegelung entgegengewirkt werden. Das sind zum Beispiel die dauerhafte Zuführung von Flächen zum Naturhaushalt sowie durch die Wiederherstellung der Bodenfunktionen und Renaturierung.

    Brandenburg

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Nachhaltigkeitsstrategie für das Land Brandenburg- Fortschreibung 2019: 
    zu 1) Verringerung der Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr

    Bremen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Strategische Ziele des SUBV (2013):
    zu 1) Verminderung des Flächenverbrauchs durch Flächenrecycling, die Nutzung von Brachflächen und Baulücken und einen insgesamt schonenden Umgang mit Grund und Boden. Vorrang für Innenentwicklung.

    Hamburg

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Umweltprogramm:
    Möglichst sparsamer Umgang mit Flächen und Flächenrecycling für neue Nutzung.

    Hessen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2018/21 (keine Daten von 2013/16 bis 2017/20 infolge Erhebungsumstellung)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025:
    zu 1) Die Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrsflächen soll auf 2,5 ha pro Tag reduziert werden, um Flächen für Landwirtschaft, Naturschutz, Landschaftspflege und Erholung zu sichern.

    Mecklenburg-Vorpommern

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Reduzierung der Flächeninanspruchnahme.

    Niedersachsen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Gesetz zur Umsetzung des Niedersächsischen Weges im Naturschutz- Gewässerschutz- und Waldrecht: 
    zu 1) Verringerung der Neuversiegelung von Böden bis 2030 auf unter 3ha/Tag und bis 2050 keine Neuversiegelung.

    Nordrhein-Westfalen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22 (keine Daten von 2013/16 bis 2017/20 infolge Erhebungsumstellung)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Nachhaltigkeitsstrategie NRW (2020):
    Angemessener Beitrag aus NRW zur Erreichung des Bundesziels einer Senkung der neuen Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr auf unter 30ha/Tag bis 2030.

    Rheinland-Pfalz

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Koalitionsvertrag 2021-2026:
    Tägliche Neuinanspruchnahme dauerhaft unter einem Hektar; Flächenverbrauch von Netto-Null bis 2050

    Saarland

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

     

    Sachsen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22 (keine Daten von 2011/14 bis 2016/19 infolge Erhebungsumstellungen)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Deutscher Bundestag - Drucksache 18/4172 (2015):
    2 ha/Tag bis 2020.

    Sachsen-Anhalt

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Koalitionsvertrag 2016:
    Unser Ziel ist es, die Flächenversiegelung in Anlehnung an das bundesweite Ziel auf maximal 1,3 ha pro Tag zu begrenzen.

    Schleswig-Holstein

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22 (keine Daten für 2002/05 bis 2004/07)
    2a) Zeitreihe 2000-2015 (keine Daten von 2001-2003)
    2b) Zeitreihe 2016-2022

    Nachhaltigkeitsbericht Schleswig-Holstein 2020:
    zu 1) bis 2030: maximale Flächeninanspruchnahme von unter 1,3 ha/Tag

    Thüringen

    1) Zeitreihe 1993/96 - 2019/22 (keine Daten von 2014/17 bis 2018/21)
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022 (keine Daten von 2016-2017)

    Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie, 3. Indikatorenbericht 2020:
    Für Thüringen wird eine möglichst ausgeglichene Bilanz zwischen Neuinanspruchnahme und Rückwidmung für naturnahe Zwecke angestrebt.

    Bund

    1) Zeitreihe 1993/96-2018/21
    2a) Zeitreihe 2000-2015
    2b) Zeitreihe 2016-2022


    Klimaschutzprogramm 2030 + Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie:
    zu 1) bis 2030 weniger als 30 ha pro Tag neu als Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke; Integriertes Umweltprogramm 2030: weniger als 20 ha pro Tag, da bei linearer Fortschreibung zum Erreichen des Netto-Null Ziels 2050 (Klimaschutzplan 2050) dieser Wert erreicht werden sollte.

    Die Länder Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt verfügen z.T. auch für die 1990-er Jahre über jährliche Werte und nutzen diese für landesspezifische Übersichten.

    Bei der Umstellung der computergestützten Liegenschaftsdokumentation (COLIDO) der ehemaligen DDR auf das in den alten Ländern gebräuchliche Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB) kam es im statistischen Nachweis teilweise zu scheinbaren Nutzungsartenänderungen, denen in der Realität keine tatsächlichen Veränderungen gegenüberstanden. Das betraf vor allem die Betriebsflächen (ohne Abbauland) und die Erholungsflächen. Die Aussagekraft der Daten für die neuen Länder wird dadurch z.T. eingeschränkt; dies gilt allerdings nur für kleinschrittige Vergleiche zwischen einzelnen Jahren im Zeitraum 1992 bis 1998.

  • Versiegelte Fläche in der SuV

    Versiegelte Fläche SuV - D1 (nachrichtliche Tabelle)

    Versiegelte Fläche in der Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) 2022*)

    LandVersiegelte Fläche in SuV in km2Versiegelte Fläche in SuV in % 
    Baden-Württemberg244046,1
    Bayern397946
    Berlin30949,1
    Brandenburg125143,2
    Bremen11548,1
    Hamburg21849,3
    Hessen156446,3
    Mecklenburg-Vorpommern80241,1
    Niedersachsen310745,7
    Nordrhein-Westfalen362545,7
    Rheinland-Pfalz133045,4
    Saarland26146,8
    Sachsen112644
    Sachsen-Anhalt91540,3
    Schleswig-Holstein95144,8
    Thüringen79141,4
    Deutschland2278245,1

    *) Die "Siedlungs- und Verkehrsfläche" (SuV) dient der Berechnung des Nachhaltigkeitsindikators "Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche". Es handelt sich um die Summe der Nutzungsarten Siedlung (10000) und Verkehr (20000) abzüglich Bergbaubetriebe (14000) und Tagebau, Grube, Steinbruch (15000). Die versiegelte Fläche wird auf die SuV je Bundesland bezogen und in und als Anteil in % an der SuV angegeben. Stand zum Jahresende. Zur Berechnung der versiegelten Fläche siehe: Methodenbeschreibungen der UGRdL

    **) Vgl. auch: „Satellitengestützte Erfassung der Bodenversiegelung in Bayern 2015

  • Ansprechpartner

    Wappen Saarland

    Helmes, Tanja

    LiKi-Vertreterin
    Dr. Tanja Helmes
    Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz
    MUKMAV
    Referat D/3 Landschaft, Fischerei und Umweltbildung
    Keplerstraße 18
    66117 Saarbrücken
    Tel.:0681-501-4355   
    t.helmes[at]umwelt.saarland.de
    Internet:https://www.saarland.de/mukmav/DE/home/home_node.html

    Lehnert, Ninja Mariette

    Fachansprechpartnerin
    Dr. Ninja Mariette Lehnert
    Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
    Mainzer Straße 14 - 16
    56130 Bad Ems
    Tel.:02603-71-3430   
    ninja.lehnert[at]statistik.rlp.de
    Internet:http://www.statistik.rlp.de/index.html

Weitere Informationen und verwandte Indikatoren

  • Daten D1.1 (Zeitreihe: Mittelwerte, Flächenbezug)

    Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar pro Tag (Mittelwerte)

      1993-96 1997-00 2001-04 2002-05 2003-06 2004-07 2005-08 2006-09 2007-10 2008-11 2009-12 2010-13 2011-14 2012-15 2013-16 2014-17 2015-18 2016-19 2017-20 2018-21 2019-22
    BW 10,2 12,0 10,4 9,6 9,3 9,3 9,2 8,7 8,1 7,1 6,7 6,3 5,9 5,6       5,2 5,6 5,2 5,3
    BY 27,4 28,4 18,0 16,5 17,2 16,9 17,2 17,4 17,4 17,9 18,1 18,5   12,1     11,1 10,6 11,0 10,7  
    BE -0,7 1,4 0,3 0,3 0,2 0,3 0,3 0,3 0,4 0,3 0,1 0,1 0,0 -0,1 0,1 0,1 0,2 0,2 0,1 0,1 0,0
    BB 6,9 9,3 8,2 8,6 8,7 8,4 9,5 8,4 7,5 6,6 4,6 5,7 5,2 4,9 4,7 2,1 1,7 1,4 2,6 4,1 5,2
    HB 0,1 0,5 0,2 0,1 0,1 0,2 0,2 0,2 0,2 0,2 0,3 0,3 0,2 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1 0,0 0,0 0,1
    HH 0,4 0,2 0,8 1,0 0,9 0,8 0,5 0,3 0,2 0,1 0,2 0,2 0,0 -0,2 -0,5 -0,6 -0,4 -0,2 0,0 -0,1 -0,2
    HE 4,5 4,9 3,9 4,2 3,8 3,9 3,6 3,6 3,6 2,9 3,1 2,7 2,7 3,0           2,0  
    MV 6,0 7,6 8,7 8,6 7,7 7,2 7,9 8,1 8,0 7,0 5,1 3,8 2,5 3,1 6,8 4,2 3,9 2,5 -1,7 0,6 0,7
    NI 15,9 16,4 14,4 14,2 14,1 13,5 11,6 10,3 9,4 10,6 10,3 10,5 11,1 9,7 7,5 6,8 6,0 5,1 6,6 6,3 5,9
    NW 15,8 16,5 15,2 14,5 14,1 15,4 14,2 13,2 12,5 11,4 10,3 10,3 9,7 9,5           6,1 6,2
    RP 5,0 5,4 5,8 6,5 6,6 6,6 5,4 3,5 2,3 1,4 0,9 1,1 1,1 0,6 0,8 0,4 0,6 1,4 2,0 4,3 5,7
    SL 0,6 0,7 0,7 0,7 0,7 0,8 0,6 0,6 0,7 0,7 0,7 0,5 0,4 0,3 1,0 0,9 0,8 0,9 0,2 0,3 0,5
    SN 8,8 8,2 5,2 3,9 3,6 5,4 6,4 8,2 8,8 7,5 7,2 5,4             5,2 5,4 5,4
    ST 9,2 9,9 12,8 16,3 18,1 16,1 10,0 3,9 0,5 0,2 -0,6 -0,6 0,2 0,5 1,0 1,2 0,7 1,0 0,7 0,7 1,1
    SH 3,4 4,2 8,4       5,4 5,1 4,2 3,6 3,4 3,2 3,2 2,7 2,3 2,5 2,6 2,3 3,5 3,7 3,6
    TH 6,1 3,6 2,2 2,0 1,4 1,6 1,9 2,2 2,7 3,5 4,2 4,2 5,3 4,7 5,5           1,0
    DE 119,6 129,1 115,1 114,3 113,3 112,8 103,8 93,9 86,6 80,9 74,4 72,6 69,2 66,1 61,5 57,7 56,4 52,4 54,1 54,7  
  • Zusatzinformationen D1.1  (Jahreswerte, Flächenbezug)

    Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar pro Tag (Jahreswerte)

      2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
    BW 11,8 10,6 10,3 8,7 8,8 9,4 10,3 8,2 7,0 6,7 6,3 6,7 5,3 5,2 5,2 3,5 7,9 4,5 4,8 5,4 6,2 4,6
    BY 21,6 18,0 17,2 15,2 15,8 20,6 16,1 16,4 16,4 20,8 18,0 12,0 12,6                  
    BE 0,5 0,4 0,1 0,2 0,4 0,1 0,5 0,1 0,6 0,3 0,2 -0,6 0,3 0,0 0,0 0,2 0,3 0,1 0,1 0,0 0,0 0,0
    BB 9,3 8,0 8,3 7,0 11,2 8,4 6,8 11,5 6,7 4,8 3,2 3,6 11,2 2,9 1,9 2,9 0,6 1,6 0,5 7,7 6,4 6,0
    HB 0,3 0,1 0,1 0,2 0,1 0,1 0,4 0,2 0,0 0,2 0,2 0,6 0,0 0,1 0,0 0,3 0,1 -0,1 0,0 0,1 0,1 0,3
    HH 0,1 1,0 0,8 1,2 1,0 0,8 0,1 0,1 0,2 0,2 0,0 0,2 0,4 -0,6 -0,9 -0,9 0,1 -0,1 -0,1 0,0 -0,2 -0,7
    HE 2,7 4,8 4,1 4,2 3,7 3,3 4,2 3,2 3,6 3,6 1,4 3,7 2,2 3,6 2,5   3,7 2,8 2,5 1,5 1,4  
    MV 7,3 10,9 8,8 7,9 6,7 7,3 6,7 10,7 7,7 7,1 2,7 3,1 2,1 2,0 5,1 17,7 -7,9 0,5 -0,5 1,0 1,4 0,9
    NI 14,9 11,8 12,6 18,3 14,0 11,5 10,0 11,0 8,6 8,0 14,8 9,8 9,2 10,3 9,5 0,8 6,5 7,1 5,8 6,8 5,6 5,4
    NW 16,3 16,0 8,9 19,7 13,3 14,4 14,1 15,0 9,2 11,5 10,0 10,4 9,3 9,0 9,3   6,3 5,2 8,1 5,7 5,4 5,6
    RP 5,4 5,0 4,4 8,3 8,1 5,4 4,7 3,2 0,6 0,5 1,0 1,5 1,4 0,6 -1,0 2,2 -0,4 1,5 2,4 4,8 8,6 7,1
    SL 0,8 0,5 0,4 1,3 0,6 0,5 0,6 0,5 0,8 1,0 0,5 0,3 0,3 0,4 0,1 3,0 0,2 0,2 0,2 0,2 0,8 0,8
    SN 8,1 5,8 4,0 2,8 3,0 4,5 11,2 6,9 10,1 6,9 6,0 5,7 2,9     3,1 5,0 4,5 5,1 6,1 5,9 4,5
    ST 11,2 4,4 8,8 26,7 25,0 11,7 0,8 2,5 0,4 -1,6 -0,6 -0,4 0,2 1,8 0,5 1,7 0,6 -0,1 1,7 0,6 0,5 1,5
    SH         4,5 6,5 7,4 3,1 3,3 3,0 4,8 2,3 2,7 2,9 2,8 0,9 3,4 3,2 1,8 5,8 4,2 2,6
    TH 2,4 3,8 1,5 1,0 1,6 1,6 2,0 2,5 2,7 3,7 5,1 5,4 2,6 8,3 2,5 8,7     1,9 0,8 0,9 0,4
    DE 121,1 109,3 98,9 131,1 117,5 105,8 96,7 95,1 78,1 76,7 73,6 69,3 70,6 63,3 61,0 51,3 55,2 58,0 45,0 58,0 58,0  
  • Daten D1.2a (Zeitreihe bis 2015: Anteil)

    Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche (SuV) an der Landesfläche in Prozent (bis 2015)

      2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
    BW 13,20 13,32 13,43 13,53 13,62 13,71 13,81 13,91 14,00 14,07 14,14 14,20 14,27 14,32 14,38 14,43
    BY 10,41 10,52 10,61 10,70 10,78 10,86 10,97 11,05 11,14 11,22 11,33 11,65 11,72 11,78 11,84 11,91
    BE 68,97 69,16 69,35 69,37 69,44 69,59 69,65 69,84 69,90 70,17 70,29 70,36 70,12 70,23 70,23 70,24
    BB 8,20 8,31 8,41 8,52 8,60 8,74 8,84 8,93 9,07 9,15 9,21 9,25 9,30 9,38 9,42 9,44
    HB 55,85 56,07 56,19 56,30 56,47 56,57 56,65 57,02 57,23 57,24 55,40 55,55 56,12 56,11 56,21 56,18
    HH 57,03 57,09 57,59 57,96 58,55 59,02 59,38 59,45 59,49 59,58 59,70 59,72 59,83 60,05 59,76 59,33
    HE 14,87 14,91 15,00 15,07 15,14 15,20 15,26 15,33 15,39 15,45 15,51 15,54 15,60 15,64 15,70 15,74
    MV 6,69 6,81 6,98 7,12 7,24 7,35 7,46 7,57 7,73 7,85 7,97 8,01 8,05 8,08 8,18 8,19
    NI 12,65 12,76 12,85 12,95 13,09 13,20 13,28 13,36 13,45 13,51 13,58 13,69 13,77 13,84 13,91 13,99
    NW 20,97 21,15 21,32 21,41 21,62 21,76 21,92 22,07 22,23 22,33 22,45 22,55 22,65 22,75 22,85 22,95
    RP 13,38 13,48 13,57 13,65 13,80 13,95 14,05 14,14 14,20 14,21 14,22 14,24 14,27 14,29 14,30 14,28
    SL 19,70 19,81 19,88 19,93 20,11 20,19 20,27 20,36 20,43 20,54 20,68 20,75 20,80 20,84 20,91 20,92
    SN 11,26 11,42 11,53 11,61 11,67 11,72 11,81 12,04 12,17 12,37 12,51 12,63 12,74 12,80 13,27 13,18
    ST 9,36 9,56 9,64 9,80 10,28 10,72 10,93 10,95 10,99 11,00 10,97 10,96 10,95 10,95 10,98 10,99
    SH 11,17       11,95 12,03 12,18 12,35 12,42 12,50 12,57 12,68 12,73 12,79 12,86 12,92
    TH 8,77 8,82 8,91 8,94 8,96 9,00 9,04 9,08 9,14 9,20 9,28 9,40 9,52 9,58 9,75 9,80
    DE 12,31 12,43 12,54 12,64 12,78 12,90 13,00 13,10 13,20 13,28 13,36 13,48 13,54 13,60 13,69 13,73
  • Daten D1.2b (Zeitreihe ab 2016: Anteil)

    Anteil der Fläche für Siedlung und Verkehr (FSuV) an der Landesfläche in Prozent (ab 2016)

      2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
    BW 14,67 14,75 14,80 14,85 14,90 14,97 15,02
    BY 12,18 12,24 12,29 12,34 12,40 12,46 12,49
    BE 70,39 70,50 70,55 70,57 70,58 70,59 70,6
    BB 10,56 10,57 10,50 10,58 10,66 10,45 10,29
    HB 56,44 56,51 56,42 56,43 56,53 56,59 56,8
    HH 58,95 59,00 58,96 58,93 58,92 58,85 58,51
    HE 16,03 16,09 16,14 16,19 16,21 16,24 16,19
    MV 8,69 8,56 8,56 8,55 8,58 8,60 8,61
    NI 14,47 14,50 14,53 14,57 14,61 14,65 14,69
    NW 23,45 23,52 23,58 23,67 23,72 23,77 23,82
    RP 14,56 14,55 14,58 14,61 14,70 14,86 14,99
    SL 21,56 21,58 21,60 21,63 21,65 21,78 21,89
    SN 14,39 14,44 14,59 14,68 14,81 14,94 15,08
    ST 11,55 11,55 11,52 11,54 11,53 11,54 11,55
    SH 13,23 13,31 13,38 13,42 13,55 13,65 13,71
    TH     11,96 12,00 12,02 12,04 12,05
    DE 14,21 14,27 14,35 14,40 14,46 14,49 14,51
Indikatoren zu Ressourcen und Effizienz