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A3

Treibhausgasemissionen

1) Emissionen der Treibhausgase Kohlendioxid, Methan, Distickstoffoxid und F-Gase, einwohnerbezogene CO2-Äquivalente
2) Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, einwohnerbezogen
3) Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, einwohnerbezogen

Stand: 09.07.2025

Emissionen der Treibhausgase CO2, CH4, N2O und F-Gase, einwohnerbezogene CO2-Äquivalente

 BWBYBEBBHBHHHEMVNINWRPSLSNSTSHTHDE
Trend 2013 - 2022+F+F+F+F+FKX+F +F+F+F+FKX+F+FKX+F
Status 2022S3S3S3S1S0S3S3S0S2S2S3S2S2S2S3S3 

Energiebedingte Kohlendioxidemissionen, einwohnerbezogen

 BWBYBEBBHBHHHEMVNINWRPSLSNSTSHTHDE
Trend 2013 - 2022+FKXKXKXKX+F+F +F+F+F+FKXKX+FKX+F
Status 2022S2S2S3S2S0S2S1S0S2S2S2S3S2S3S2S3 

Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs, einwohnerbezogen

Trend im 10-Jahres ZeitraumStatus aus der Spanne der Länderwerte
+F+Fpositive EntwicklungS3bessere 25 Prozent
KXkein TrendS2mittlere 50 Prozent
-S-Fnegative EntwicklungS1schlechtere 25 Prozent
KYkeine AnalyseS4Ziel erreicht
  S0keine Analyse
  • Bedeutung

    Bedeutung - a3

    Der Klimawandel ist Realität - und hauptverantwortlich ist der Mensch. Der anthropogen verursachte Treibhauseffekt ist ein globales Problem mit regionalen Verursachern und Folgen. Aufgrund des Anstieges der Konzentrationen der sechs Treibhausgase (CO2, CH4, N2O, H-FKW, FKW, SF6) in der Atmosphäre ist die globale Oberflächentemperatur um etwa 1,09 Grad Celsius (2011-2020) im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten (1850-1900) angestiegen. Im Jahr 2024 waren es bereits 1,5 Grad und es war damit das wärmste Jahr seit der Industrialisierung. Jedes der vergangenen vier Jahrzehnte war wiederum wärmer als jedes vorangegangene Jahrzehnt seit 1850. Der vom Menschen verursachte Klimawandel wirkt sich bereits auf viele Wetter- und Klimaextreme in allen Regionen der Welt aus. Der Anstieg des globalen Meeresspiegels hat sich in den letzten Jahrzehnten beschleunigt, insbesondere als Folge von Eisverlusten der Eisschilde in Grönland und der Antarktis. Hinzu kommt die Erwärmung und Versauerung der Ozeane, eine Veränderung der globalen und regionalen Niederschläge sowie eine Zunahme extremer Wetterereignisse. Die Klimaänderungen haben weitreichende Auswirkungen auf die Ökosysteme sowie wirtschaftliche und soziale Folgen.

    Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist bis 2023 auf 419 ppm angestiegen. Im weltweiten Maßstab tragen die Kohlendioxidemissionen den größten Anteil zum anthropogenen Treibhauseffekt bei, für Deutschland beträgt ihr Anteil über 88% (Stand: 2024).

    Der Verkehrssektor gilt in Deutschland und in den Ländern neben den Haushalten als größter Energieverbraucher. Sein relativer Anteil an den CO2-Emissionen im Vergleich der Wirtschaftssektoren steigt an. Zunahmen der Verkehrsmengen können bislang häufig nur teilweise durch technische Einsparmöglichkeiten ausgeglichen werden. Besonders relevante Teilsektoren im Verkehr sind der Straßen- und vor allem der Luftverkehr. Die verwendeten Daten reagieren auf Fortschritte zur postfossilen Mobilität, da nur kraftstoffbedingte Emissionen erfasst werden.

  • Hinweise zur Interpretation

    Hinweise zur Interpretation - a3

    Bei einer länderübergreifenden Interpretation sind Unterschiede in der Wirtschaftsstruktur (z.B. energieintensive Grundstoffindustrie), bei der Energieumwandlung (z.B. Erneuerbare Energien, Kohlekraftwerke, Strom-Import-Export-Bilanzen), in der Verkehrsinfrastruktur (z.B. Großflughäfen) sowie der Landnutzung zu beachten. Die Angabe der jeweils aktuellsten verfügbaren Absolutwerte verdeutlicht den Beitrag der einzelnen Länder zu den Gesamtemissionen Deutschlands. Auswirkungen der Corona-Jahre sind erkennbar.

  • Methodik

    Methodik - a3

    Angegeben werden die Emissionen von vier Treibhausgasen (1) Kohlendioxidemissionen (energiebedingt, prozessbedingt sowie aus der Landwirtschaft), Methan, Distickstoffoxid und F-Gase als CO2-Äquivalente mit Einwohnerbezug. Um die Mengen der unterschiedlichen Gase vergleichbar zu machen, wird die Klimawirksamkeit der einzelnen Gase mit ihrem spezifischen Treibhauspotential auf die Wirkung der entsprechenden Menge an Kohlendioxid umgerechnet. Die Emissionen des internationalen Luftverkehrs bleiben unberücksichtigt. Die Werte werden vom Arbeitskreis Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder (AK UGRdL) berechnet und die Methodik beschrieben.

    Die Werte der energiebedingten Kohlendioxidemissionen (2) sowie die bei der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen im Verkehrssektor emittierten Kohlendioxidemissionen (3) werden nach einer im Länderarbeitskreis Energiebilanzen abgestimmten Methodik (Quellenbilanz) ermittelt. Bei der Quellenbilanz handelt es sich um eine auf den Primärenergieverbrauch bezogene Darstellung der Emissionen. Den Berechnungen liegen die Energiebilanzen der Länder als umfassende Darstellung des Energieverbrauchs zugrunde. Daneben werden spezifische CO2-Emissionsfaktoren verwendet, die vom Umweltbundesamt für die einzelnen Energieträger einheitlich festgelegt wurden. Einbezogen werden ausschließlich die Emissionen der fossilen Energieträger Kohle, Gas, Mineralöl und deren kohlenstoffhaltigen Produkte. Eine Temperaturbereinigung erfolgt nicht. Unberücksichtigt bleiben die mit Importstrom zusammenhängenden Emissionen. Dagegen werden die Emissionen, die auf die Erzeugung von Exportstrom zurückzuführen sind, in vollem Umfang einbezogen.

    Der für die Berechnung zugrunde liegende Energieverbrauch des Verkehrs erfasst die Sektoren Straßenverkehr, Schienenverkehr, Luftverkehr sowie Küsten- und Binnenschifffahrt. Die Angaben beruhen im Allgemeinen auf Statistiken über die Lieferungen von Kraftstoffen und Energieträgern an diese Verbrauchergruppen. Unberücksichtigt bleiben die strombedingten Kohlendioxidemissionen. Für Deutschland wird entsprechend dem internationalen Regelwerk nur der Verbrauch für nationale Flüge einbezogen, der internationale Luftverkehr entfällt. Für die Länder sind die Emissionen des internationalen Luftverkehrs dagegen berücksichtigt.

    Die Daten für die Länder werden den Webseiten des AK UGR dL (1) sowie des LAK Energiebilanzen (2) und (3) entnommen. Die Daten für Deutschland entstammen den nationalen Trendtabellen des Umweltbundesamtes.

    Hinweis: Derzeit werden Revisionen der Bilanzen durchgeführt, die in der Regel zu Abweichungen unter 2 Prozent, in Einzelfällen bis 6 Prozent führen können. Der für die Länder jeweils aktuelle Stand findet sich auf der Webseite des LAK Energiebilanzen.

  • Länderspezifika und Ziele

    Länderspezifika und Ziele - a3

     

    Datenlage

    Zielstellungen

    Baden-Württemberg

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz (2023) 
    Die Gesamtsumme der Treibhausgasemissionen soll bis 2030 um mindestens 65 % gegenüber 1990 gesenkt werden, bis 2040 soll die Netto-Treibhausgasneutralität erreicht sein.

    Bayern

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2021

    Bayerisches Klimaschutzgesetz (2022)
    Das CO2-Äquivalent der Treibhausgasemissionen je Einwohner soll bis zum Jahr 2030 um mindestens 65 % gesenkt werden, bezogen auf den Durchschnitt des Jahres 1990. Spätestens 2040 soll Bayern klimaneutral sein.

    Berlin

    zu (1): keine Daten

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz (EWG Bln)
    Ziel ist es bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden, mindestens jedoch die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 95% verringert haben. Klimaschädliche CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 70% und bis 2040 um mindestens 90% gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 zu senken. 

    Brandenburg

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Klimaplan Brandenburg (2024) 
    Reduzierung der THG-Emissionen bis 2030 um 74%, bis 2040 um 96% und bis 2045 um 99%, bezogen jeweils auf das Basisjahr 1990.

    Bremen

    zu (1): keine Daten

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Senatsbeschluss (2022) I Klimaschutzstrategie (2023) 
    Senkung der CO2-Emissionen im Land Bremen bis zum Jahr 2020 um mindestens 60%, bis zum Jahr 2033 um mindestens 85% und bis zum Jahr 2038 um mindestens 95% gegenüber dem Niveau des Basisjahres 1990. Der Senat wird alle verfügbaren Handlungsmöglichkeiten ausschöpfen, um einen angemessenen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele zu leisten.

    Hamburg

    zu (1): keine Daten

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 1997 und 2003 - 2022

    2. Fortschreibung Hamburger Klimaplan (2023)
    Bis 2030 reduziert Hamburg die energiebedingten CO2-Emissionen um 70 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990. Bis 2045 strebt die Stadt eine Emissionsminderung von 98 Prozent an, um eine Netto-CO2-Neutralität zu erreichen.
    Im Verkehrssektor verfolgt Hamburg zehn maßgebliche Reduktionspfade zu denen exemplarisch folgende gehören: Die Förderung des ÖPNV und die Umsetzung der Ziele des Hamburg-Takts, die Steigerung des Radverkehrs u.a. durch den Bau geschützter Radwege, sowie die Weiterführung der Elektrifizierung der Fahrzeugflotten durch den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Landstromversorgung. So sollen die Reduktionsziele bezogen auf 1990 von 53% bis 2030 und 100% bis 2045 erreicht werden.

    Hessen

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Hessisches Klimagesetz (2023)
    Die Treibhausgasemissionen werden im Vergleich zum Jahr 1990 bis zum Jahr 2025 um mindestens 40 Prozent, bis 2030 um 65 Prozent, bis 2040 um mindestens 88 Prozent reduziert. Bis zum Jahr 2045 wird die Netto-Treibhausgasneutralität erreicht werden. Danach sollen negative Treibhausgasemissionen erreicht werden.
    Klimaplan Hessen (2023)
    Im Handlungsfeld „Klimaschutz - Verkehr und Mobilität“ ist ein Bündel an Aktivitäten und Förderprogrammen zu finden: klimafreundliche Verkehrswende, Schieneninfrastruktur voranbringen, Fuß- und Radverkehr stärken, öffentlichen Personennahverkehr stärken, Klimaschutz im hessischen Luftverkehr, Schienengüterverkehr optimieren und stärken, Einführung eines hessenweiten Jobtickets für Landesbedienstete.

    Mecklenburg-Vorpommern

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    derzeit nur Zeitreihe 2015 - 2020

    Energiepolitische Konzeption für Mecklenburg-Vorpommern (2015) 
    Bis 2020 will Mecklenburg-Vorpommern seine Treibhausgasemissionen mindestens um 40% gegenüber 1990 reduzieren.

    Niedersachsen

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Einzelwerte für 1990, 1991; ab 1994: 2-jährlich; 2008 - 2022 jährlich

    Klimagesetz (Änderung vom 12.12.2023) 
    Minderung der Gesamtemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 75%, bis zum Jahr 2035 um mindestens 90%, jeweils bezogen auf die Gesamtemissionen im Vergleichsjahr 1990 und darüber hinaus die Erreichung von Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2040.
    Die Minderung der jährlichen Treibhausgasemissionen der Landesverwaltung bis zum Jahr 2030 um 80 Prozent, bezogen auf die Treibhausgasemissionen der Landesverwaltung im Vergleichsjahr 1990, und darüber hinaus die Organisation einer treibhausgasneutralen Landesverwaltung bis zum Jahr 2035.

    Nordrhein-Westfalen

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2021

    Klimaschutzgesetz (2021) 
    Ziel ist es die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 65% und bis 2040 um mindestens 88% gegenüber denen im Bezugsjahr 1990 zu mindern sowie bis spätestens 2045 die Treibhausgasneutralität zu schaffen.

    Rheinland-Pfalz

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Koalitionsvertrag 2021-2026
    Klimaneutralität in einem Korridor zwischen 2035 und 2040 erreichen.
    Nachhaltigkeitsstrategie (Indikatorenbericht 2021)
    Klimaneutralität der Landesverwaltung bis 2030 erreichen.

    Saarland

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    derzeit nur Zeitreihe 2010 - 2015

    kein Ziel

    Sachsen

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Energie und Klimaprogramm Sachsen (2012) 
    Die jährlichen CO2-Emissionen des Nicht-Handelssektors sollen bis zum Jahr 2020 um 25% gegenüber 2009 reduziert werden.

    Sachsen-Anhalt

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Koalitionsvertrag (2016) 
    Auf der Grundlage des Klimaschutzkonzeptes der Landesregierung streben die Koalitionsparteien ein Klimaschutzziel von 31,3 Mio. t CO2-Äquivalent bis zum Jahr 2020 an.

    Schleswig -Holstein

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2022

    Koalitionsvertrag (2022) 
    Schleswig-Holstein soll das erste klimaneutrale Industrieland werden und dieses Ziel bis 2040 erreichen.

    Thüringen

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2021

    Nachhaltigkeitsstrategie - Indikatorenbericht 2016 
    Senkung bis 2020 um 10% im Vergleich zu 2010.

    Bund

    zu (1): 1990, 1995, 2000
    Zeitreihe 2003 bis 2021

    zu (2) und (3):
    Zeitreihe 1990 - 2021
    Nationale Trendtabelle des UBA bis 2023 abrufbar.

    Klimaschutzgesetz (2021)
    Senkung der Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um mindestens 65% bis 2030 und um mindestens 88% bis 2040. Bis 2045 Senkung der Treibhausgasemissionen bis zur Netto-Treibhausgasneutralität. Nach dem Jahr 2050 sollen negative Treibhausgasemissionen erreicht werden.
    Senkung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs von 150 Mio. Tonnen (2020) auf 85 Mio. Tonnen bis 2030.

  • Weiterentwicklung

    Weiterentwicklung - a3

    Mit der Novellierung des Energiestatistikgesetzes im März 2017 wurde eine Gesetzesgrundlage für die Erhebung von ausgewählten Mineralöldaten auf Länderebene geschaffen, die erstmals mit dem Bilanzjahr 2018/2019 zu einer verbesserten Datenlage geführt hat.

  • Datenquellen

    Datenquelle - a3

    zu (1): Statistische Ämter des Bundes und der Länder: Umweltökonomische Gesamtrechnungen (Regionaldatenbank). Keine Daten für die Stadtstaaten verfügbar.
    zu (2) und (3): Länderarbeitskreis Energiebilanzen. Grundlage hierfür sind die von den Statistischen Ämtern der Länder erstellen Energiebilanzen. Die Daten für Deutschland entstammen den nationalen Trendtabellen des Umweltbundesamtes.  

  • Ansprechpartner

    Wappen Bayern

    Frieß, Hans

    LiKi-Vertreter
    Hans Frieß
    Bayerisches Landesamt für Umwelt
    LfU
    Bürgermeister-Ulrich-Str. 160
    86179 Augsburg
    Tel.:0821-9071-5208   
    hans.friess[at]lfu.bayern.de
    Internet:https://www.lfu.bayern.de/index.htm

    Kampffmeyer, Tatjana

    Fachansprechpartnerin
    Tatjana Kampffmeyer
    Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
    StaLA BW
    Raiffeisenplatz 5
    70736 Fellbach
    Tel.:0711-641-2621   
    tatjana.kampffmeyer[at]stala.bwl.de
    Internet:https://www.stala.bwl.de

Weitere Informationen und verwandte Indikatoren

  • Daten A3.1 (Zeitreihe: Einwohnerbezug)

    Emissionen der Treibhausgase CO2, CH4, N2O und F-Gase in Tonnen CO2 Äquivalente pro Einwohner und Jahr

      1990 1995 2000 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
    BW 9,3   9,2   8,5   8,4 8,2 8,5 8,5 7,9 8,0 7,4 7,6 7,4 7,2 7,7 7,2 7,2 7,3 7,3 7,0 6,7 6,2 6,5
    BY 9,9   9,6   9,2   8,5 8,3 8,1 8,2 7,6 8,0 7,7 7,9 7,8 7,8 7,8 7,4 7,4 7,4 7,4 7,2 7,3 6,9 6,9
    BE                                                  
    BB     23,6   27,0   26,1 26,4 26,7 26,0 26,4 26,0 24,6 25,7 25,8 26,3 26,0 25,5 25,4 25,1 24,7 24,8 21,7 19,4 20,3
    HB                                                  
    HH                                                  
    HE 9,0   9,3   8,6   8,3 8,1 7,9 7,8 7,3 7,4 7,2 7,3 6,9 6,9 6,8 6,4 6,6 6,7 6,5 6,2 6,2 5,7 5,8
    MV                                                  
    NI         12,0     11,2   11,3   11,1 10,8 11,0 10,9 10,6 10,7 10,8 10,7 10,5 10,3 10,1 9,7 9,2 9,4
    NW                                                  
    RP 13,3   13,8   9,5   8,8 8,8 8,6 8,7 8,7 9,1 8,9 8,5 8,0 8,0 8,3 7,8 7,8 7,8 7,9 7,6 7,8 7,6 7,6
    SL                           20,3 22,0 22,7 23,9 21,8 22,6 17,8     13,5 12,5 14,6
    SN     15,1   10,9   13,0 12,8 12,4 12,7 12,3 12,2 12,4 12,6 12,1 12,5 13,2 13,0 12,6 12,7 13,1 13,0 12,1 11,1 12,2
    ST 20,3   12,2   13,1   14,8 14,7 14,9 15,0 14,8 15,4 16,2 16,1 16,1 16,4 16,2 15,5 15,1 14,7 14,9 15,5 14,1 13,3 14,2
    SH 13,0   12,1   11,2   10,9 10,4 10,1 10,1 9,2 9,9 9,6 9,8 9,2 9,8 9,8 9,4 9,2 9,0 9,0 8,8 8,3 8,1 8,1
    TH                                                  
    DE 15,8   13,8   12,8   12,6 12,4 12,1 12,2 11,9 11,9 11,2 11,6 11,3 11,4 11,6 11,0 11,0 10,9 10,6 10,2 9,6 8,8 9,1
  • Zusatzinformationen A3.1 (aktuelle Absolutwerte)

    Emissionen der Treibhausgase CO2, CH4, N2O und F-Gase in 1000 Tonnen pro Jahr

      2021
    BW 72066
    BY 90866
    BE  
    BB 51491
    HB  
    HH  
    HE 36384
    MV  
    NI 74988
    NW  
    RP 31152
    SL 14396
    SN 49251
    ST 30813
    SH 23546
    TH  
    DE 759600
  • Daten A3.2 (Zeitreihe: Einwohnerbezug)

    Energiebedingte Kohlendioxidemissionen aus dem Primärenergieverbrauch in Tonnen pro Einwohner und Jahr

      1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
    BW 7,7 8,0 7,8 7,8 7,3 7,7 8,0 7,7 7,8 7,5 7,2 7,7 7,3 7,3 7,2 7,4 7,5 6,8 7,0 6,4 6,5 6,3 6,2 6,7 6,2 6,2 6,4 6,4 6,1 5,8 5,3 5,6 5,6
    BY 7,5 7,8 7,5 7,7 7,4 7,4 7,8 7,6 7,8 7,6 7,4 7,5 6,9 6,8 6,8 6,6 6,7 6,1 6,5 6,3 6,5 6,4 6,3 6,3 5,9 6,0 6,1 6,1 5,9 6,0 5,5 5,4  
    BE 7,8 8,1 7,3 7,7 7,4 7,2 7,2 7,0 6,9 7,2 7,2 7,3 6,5 6,5 6,2 6,2 6,1 5,4 5,7 5,5 6,0 5,2 5,2 5,3 5,0 4,7 4,8 4,6 4,3 4,1 3,6 3,7 3,4
    BB 31,0 25,3 22,8 22,2 21,0 20,0 19,7 19,8 22,9 22,6 23,6 23,8 24,2 22,9 23,3 23,6 23,1 23,5 23,1 21,9 23,1 23,2 23,7 23,5 23,0 22,8 22,8 22,6 22,7 19,9 17,4 18,6 17,8
    HB 19,8 19,9 18,8 18,3 19,6 19,6 21,2 21,2 20,9 19,5 21,6 21,8 21,5 22,5 20,1 18,8 19,6 21,0 20,2 19,5 21,6 20,4 20,6 20,6 19,5 20,1 19,2 19,8 18,4 16,9 13,6    
    HH 7,8 8,6 7,9 8,2 7,9 8,0 8,6 8,3           7,5 7,5 7,3 7,4 7,1 7,0 7,0 7,2 6,8 6,7 6,5 7,0 8,7 8,9 9,1 9,3 8,5 6,1 5,5 5,2
    HE 8,8 9,3 9,3 9,5 9,5 9,5 10,1 9,6 9,6 9,2 9,3 9,6 9,1 9,2 9,1 9,1 8,9 8,5 8,7 8,2 8,5 8,1 8,1 8,1 7,7 8,0 8,1 8,0 7,7 7,7 6,1 6,4 6,9
    MV                                                   6,4 6,6 6,1 5,7 5,8 5,1    
    NI 10,5 11,0     10,2   10,1   10,3   9,4   9,1   8,9   9,0   8,9 8,5 8,8 8,6 8,3 8,4 8,5 8,4 8,3 8,1 8,0 7,6 7,2 7,4 7,1
    NW 17,3 17,7 17,4 16,9 16,6 17,0 17,3 17,0 16,9 16,2 16,3 16,5 16,3 16,4 16,3 15,8 16,1 16,4 16,3 14,8 15,8 15,2 15,4 15,2 14,9 14,5 14,4 13,6 13,3 11,9 10,7 11,5  
    RP 7,4 7,8 7,5 7,8 7,7 8,0 7,9 7,6 7,8 7,6 7,2 7,3 6,9 6,7 6,6 6,5 6,8 6,6 7,0 6,7 7,0 6,5 6,5 6,8 6,4 6,5 6,6 6,6 6,5 6,6 6,4 6,4 5,9
    SL                                         19,2 20,9 21,8 23,2 21,1 21,8 17,1     12,9 11,9 14,0  
    SN 19,2 16,3 13,8 14,3 13,7 13,5 12,5 11,4 8,3 7,9 9,5 11,2 11,4 11,6 11,3 11,1 11,4 11,2 11,2 11,5 11,7 11,2 11,8 12,4 12,2 11,9 12,0 12,5 12,3 11,5 10,5 11,6 12,5
    ST 17,1 12,4 11,1 9,7 9,3 9,1 9,3 9,1 9,3 10,0 9,9 10,3 10,6 11,0 10,7 11,1 11,3 10,9 11,4 11,5 11,9 11,9 12,2 12,0 11,4 11,2 11,3 11,5 12,1 10,9 10,2 11,1 10,2
    SH 9,3 9,1 9,1 9,3 9,1 8,6 8,7 8,5 8,4 8,1 7,9 8,4 7,8 7,8 7,5 7,1 7,1 6,3 6,7 6,6 6,9 6,3 6,8 6,8 6,5 6,4 6,3 6,3 6,2 5,8 5,6 5,7 5,5
    TH 10,5 8,4 7,3 6,3 5,5 5,3 5,5 5,2 5,2 5,1 5,0 5,2 5,1 5,1 5,1 5,0 4,9 4,6 4,9 4,7 4,9 4,6 4,8 4,9 4,6 4,6 4,8 4,8 4,9 4,9 4,7 4,9  
    DE 12,4 11,9 11,3 11,1 10,9 10,8 11,1 10,7 10,6 10,3 10,3 10,5 10,3 10,3 10,1 9,9 10,1 9,8 9,9 9,2 9,7 9,4 9,5 9,7 9,2 9,2 9,1 8,9 8,5 7,9 7,2 7,8  
  • Daten A3.3 (Zeitreihe: Einwohnerbezug)

    Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des Verkehrs (aus der Quellenbilanz) in Tonnen pro Einwohner und Jahr

      1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
    BW 2,13 2,09 2,25 2,31 2,23 2,25 2,24 2,26 2,31 2,40 2,33 2,27 2,23 2,16 2,19 2,08 2,03 2,01 1,98 1,95 1,96 2,02 2,01 2,04 2,05 2,08 2,11 2,12 2,04 2,06 1,80 1,82 1,83
    BY 2,44 2,46 2,47 2,59 2,48 2,52 2,57 2,61 2,67 2,80 2,73 2,66 2,61 2,50 2,59 2,49 2,47 2,44 2,45 2,48 2,44 2,48 2,42 2,44 2,45 2,52 2,56 2,58 2,51 2,54 2,01 2,01  
    BE 1,25 1,50 1,24 1,40 1,34 1,43 1,43 1,43 1,46 1,51 1,51 1,51 1,47 1,44 1,44 1,39 1,38 1,35 1,35 1,29 1,34 1,33 1,32 1,36 1,46 1,40 1,42 1,43 1,43 1,51 1,09 0,99 0,99
    BB 1,28 1,66 1,81 2,10 2,13 2,34 2,29 2,29 2,31 2,36 2,36 2,35 2,30 2,20 2,23 2,15 2,14 2,13 2,12 2,11 2,21 2,18 2,16 2,23 2,27 2,28 2,40 2,47 2,37 2,36 2,03 2,19 2,37
    HB 2,53 2,35 2,40 2,45 2,40 2,32 2,31 2,28 2,31 2,31 2,31 2,26 2,23 2,15 2,15 2,08 1,97 1,99 2,01 2,06 2,07 2,10 2,11 1,98 2,06 2,06 2,05 2,06 2,00 1,98 1,71    
    HH 3,28 3,17 2,63 2,68 2,61 2,60 2,58 2,53           2,55 2,58 2,54 2,57 2,49 2,34 2,32 2,36 2,37 2,33 2,35 2,38 2,38 2,42 2,44 2,47 2,46 1,92 2,00 2,10
    HE 3,90 3,97 3,99 4,06 4,03 4,10 4,19 4,26 4,32 4,54 4,58 4,48 4,43 4,39 4,39 4,35 4,20 4,24 4,36 4,10 4,18 4,10 4,16 4,22 4,36 4,42 4,49 4,51 4,45 4,45 2,98 3,20 3,68
    MV                                                   2,01 2,06 2,00 1,95 1,92 1,99    
    NI 2,43 2,50     2,19   2,22   2,41   2,42   2,34   2,23   2,10   2,08 2,05 2,06 2,10 2,08 2,13 2,15 2,14 2,15 2,18 2,08 2,10 1,86 1,89 1,90
    NW 2,06 2,04 2,15 2,13 2,06 2,12 2,11 2,14 2,18 2,22 2,17 2,10 2,08 2,00 2,06 1,96 1,94 1,92 1,87 1,95 1,93 1,92 1,98 2,02 2,03 1,96 1,98 2,03 1,96 1,95 1,82 1,89  
    RP 2,00 2,03 2,05 2,33 2,26 2,35 2,32 2,34 2,38 2,44 2,43 2,35 2,35 2,41 2,44 2,33 2,31 2,28 2,28 2,27 2,28 2,29 2,23 2,23 2,26 2,24 2,27 2,30 2,21 2,19 1,95 1,95 1,96
    SL                                         1,84 1,80 1,80 1,82 1,80 1,81 1,76     1,80 1,59 1,61 1,66
    SN 1,17 1,14 1,23 1,43 1,46 1,61 1,62 1,63 1,66 1,73 1,69 1,68 1,69 1,61 1,63 1,55 1,56 1,59 1,78 1,85 1,89 1,81 1,87 1,89 1,90 1,91 1,95 2,02 1,83 1,84 1,70 1,77 1,83
    ST 1,26 1,17 1,24 1,56 1,65 1,74 1,76 1,76 1,79 1,84 1,78 1,74 1,69 1,72 1,81 1,64 1,61 1,60 1,62 1,63 1,67 1,68 1,69 1,72 1,73 1,74 1,75 1,77 1,76 1,78 1,61 1,63 1,63
    SH 2,34 2,31 2,32 2,36 2,28 2,31 2,25 2,25 2,30 2,31 2,28 2,21 2,20 2,07 2,09 1,97 1,92 1,87 1,84 1,84 1,84 1,82 1,82 1,88 1,88 1,90 1,93 1,93 1,87 1,87 1,70 1,70 1,70
    TH 1,20 1,26 1,36 1,52 1,56 1,73 1,73 1,74 1,78 1,86 1,86 1,84 1,86 1,79 1,79 1,74 1,68 1,67 1,69 1,70 1,73 1,73 1,71 1,71 1,71 1,72 1,74 1,77 1,72 1,75 1,59 1,61  
    DE 2,18 2,16 2,20 2,23 2,17 2,20 2,18 2,19 2,23 2,29 2,24 2,19 2,16 2,08 2,08 1,98 1,94 1,90 1,90 1,90 1,92 1,94 1,92 1,97 1,97 1,99 2,00 2,03 1,96 1,97 1,75 1,77  
  • Zusatzinformationen A3.3 (aktuelle Werte Luftverkehr)

    Kraftstoffbedingte Kohlendioxidemissionen des internationalen Luftverkehrs (aus der Quellenbilanz) in Tonnen pro Einwohner und Jahr

      2019 2020 2021 2022
    BW 0,08 0,02 0,03 0,05
    BY 0,41 0,13 0,12  
    BE 1,51 1,09    
    BB 0,22 0,14 0,36 0,61
    HB 0,13 0,03    
    HH 2,46 1,94 0,35 0,53
    HE 2,23 1,06 1,27 1,74
    MV        
    NI 0,06 0,03 0,05 0,04
    NW 0,22 0,22 0,32  
    RP 0,09 0,04 0,04  
    SL        
    SN 0,32 0,34 0,40  
    ST        
    SH 1,87 1,70 0,00 0,00
    TH 0,00 0,01    
    DE        
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